Referendariat im Niedersächsischen Finanzgericht
Es besteht die Möglichkeit die Wahlstation im Rahmen des Juristischen Referendariats im Niedersächsischen Finanzgericht abzuleisten.
Das Niedersächsische Finanzgericht mit Sitz in Hannover ist vor allem für öffentlich-rechtliche Streitigkeiten über Abgabenangelegenheiten zuständig, soweit die Abgaben der Gesetzgebung des Bundes unterliegen und sie durch Bundesfinanzbehörden oder Landesfinanzbehörden verwaltet werden. Insbesondere wenn Bürgerinnen oder Bürger der Auffassung sind, dass das Finanzamt einen unzutreffenden Steuerbescheid erlassen hat oder die Familienkasse zu Unrecht Kindergeld verwehrt, können sie sich an das Niedersächsische Finanzgericht wenden.
Der Bezirk des Gerichts umfasst das gesamte Land Niedersachsen. Beim Niedersächsischen Finanzgericht sind etwas mehr als 50 Richterinnen und Richter beschäftigt, die in 15 Senaten Rechtsschutz gewähren. Die zu bearbeitenden Rechtsgebiete umfassen das gesamte materielle Steuerrecht (z.B. Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Bewertungsrecht, Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer) einschließlich europarechtlicher und internationaler Bezüge sowie die maßgeblichen Verfahrensordnungen (Abgabenordnung und Finanzgerichtsordnung).
Die berufliche Laufbahn als Richterin oder Richter am Finanzgericht setzt neben fundierten Kenntnissen im Steuerrecht regelmäßig eine – im Anschluss an die juristische Ausbildung ausgeübte – mehrjährige Tätigkeit in einem rechts- oder steuerberatenden Beruf, in der Finanzverwaltung oder in der Justiz voraus. Das Gehalt nach der Ernennung zum Richter auf Lebenszeit bemisst sich nach der Besoldungsgruppe R2.
Das Gericht befindet sich sehr verkehrsgünstig in dem Fachgerichtszentrum in der Innenstadt von Hannover.
Lernen Sie uns besser kennen!
Bei Interesse können Sie gern Ihre Wahlstation bei uns ableisten.
Einen kurzen Bericht über die Referendarstation von (unserer jetzigen Richterkollegin) Katharina Scholz finden Sie in unserem Newsletter 6/2024 (dort am Ende).
Kontaktperson bei Interesse an einer Referendarstelle im Niedersächsischen Finanzgericht ist
Herr RiFG Dr. Christian Gercke
Tel.. 0511/89750-474
christian.gercke@justiz.niedersachsen.de
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!