Niedersachen klar Logo

Newsletter 6/2021 vom 4. Mai 2021: Jörg Mutschler neuer Vizepräsident am Niedersächsischen Finanzgericht

Jörg Mutschler zum Vizepräsidenten am Niedersächsischen Finanzgericht ernannt

Die Niedersächsische Justizministerin hat am 3. Mai 2021 den Richter am Finanzgericht Jörg Mutschler zum neuen Vizepräsidenten des Niedersächsischen Finanzgerichts ernannt. Der 41-jährige Jurist besetzt damit die seit Juli des letzten Jahres vakante Vizepräsidenten-Stelle und übernimmt zugleich den Vorsitz im 4. Senat des Finanzgerichts.

„Jörg Mutschler ist ein fachlich hochqualifizierter, junger und innovativer Kollege, der das Steuerrecht von der Pike auf gelernt hat und eine hohe Wertschätzung hier im Finanzgericht genießt. Ich freue mich sehr über seine Ernennung zum neuen Vizepräsidenten und auf die gemeinsame Zusammenarbeit“, so die Präsidentin des Niedersächsischen Finanzgerichts Petra Hager anlässlich der Aushändigung der Ernennungsurkunde.

Jörg Mutschler ist gebürtiger Niedersachse, verheiratet, Vater zweier Kinder und lebt mit seiner Familie in der Region Hannover. Nach Abitur und Wehrdienst begann er 1999 seine steuerrechtliche Laufbahn mit Ausbildung und Studium zum Diplom-Finanzwirt in der niedersächsischen Finanzverwaltung. Dort war er zunächst bis 2007 im gehobenen Dienst im Finanzamt Hannover-Mitte tätig und begann zugleich im Jahr 2002 das Studium der Rechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Nach dem ersten Staatsexamen leistete er sein Referendariat von 2007 bis 2009 im Bezirk des OLG Celle.

Seit 2010 gehört Herr Mutschler als Richter dem Niedersächsischen Finanzgericht an und war dort als Präsidialrichter auch mit Verwaltungsaufgaben betraut. Zudem hat er in seiner Funktion als IuK-Referent u.a. die aktuelle Umsetzung der Digitalisierung ganz wesentlich betreut und vorangebracht. Zuletzt war er Mitglied des 8. Senats und tritt nunmehr im 4. Senat, der u.a. für Verfahren der Finanzämter Celle, Syke, Verden, Wesermünde und Zeven zuständig ist, die Nachfolge des in den Ruhestand verabschiedeten Vorsitzenden Richters am Finanzgericht Dr. Hans-Joachim Horn an.

Herr Mutschler ist Mitautor eines als Print- und Onlinewerk erscheinenden Kommentars zum Einkommensteuergesetz.


VP Mutschler Bildrechte: Nds. FG
Der neue Vizepräsident des Finanzgerichts Jörg Mutschler

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.05.2021

Ansprechpartner/in:
Frau Andrea-Alexandra Bartels

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln